Neuer Schnuller in Z-Form schadet Zähnen weniger

15.03.2011

Weniger frontal offene Bisse bei 16 Monate alten Kindern.

Schnuller sind im Säuglings- und Kleinkindalter beliebt, um Kinder zu beruhigen und leichter einschlafen zu lassen. Und möglicherweisesind sie sogar lebensrettend, indem sie das Risiko für einen plötzlichen Kindstod reduzieren. Aber Schnuller verursachen leider auch kieferorthopädische Probleme, z.B. den so genannten frontalen offenen Biss, bei dem die Schneidezähne von Ober- und Unterkiefer nicht zusammen kommen.

In einer wissenschaftlichen Studie hat ein Zahnärzteteam einen "normalen" und den von der Firma Novatex neu entwickelten Schnuller Dentistar verglichen. Ergebnis:

Die Neuerung des neuen Schnullers: Er ist gleich hinter dem Schild dünner geformt und hat eine Z-Form, die sich besser durch die Zähne "schlängelt".

"Es gibt eine ausgiebige auch wissenschaftliche Diskussion über die Vor- und Nachteile von Schnullern. Aber sie sind nun mal erfunden und Eltern nutzen sie. Daher wollten wir wissen: Welcher schadet den Zähnen am wenigsten?" beschreibt Zimmer (Universität Witten/Herdecke) sein Forschungsinteresse.

Die Studie wurde im Auftrag des Herstellers erstellt, der sein Produkt einer wissenschaftlichen Prüfung in einer kontrollierten klinischen Studie unterziehen wollte. Zimmer betont: "Auf das Ergebnis der Studie hat die Förderung durch das Unternehmen keinen Einfluss, denn die Untersuchung wurde nach streng wissenschaftlichen Kriterien, zu denen zum Beispiel ein "verblindeter" Untersucher gehört, durchgeführt. Das heißt, dass der Untersucher nicht wusste, welchen Schnuller das gerade untersuchte Kind benutzt hat."

Und das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Von insgesamt 121 Kindern zeigten 38% der "Normalschnuller-Kinder" einen offenen Biss, aber nur 5% der Gruppe, die den neuen Schnuller verwendeten und gar kein Kind aus der Kontrollgruppe ohne Schnuller. "Die Zahlen zeigen auch: Längst nicht alle Kinder, die einen Schnuller nutzen, entwickeln eine Zahnfehlstellung. Insbesondere, wenn sie im Alter von zwei bis drei Jahren damit aufhören. Wenn sie aber weiter schnullern, ist der Schaden umso größer, je eher sie damit angefangen haben. Die Studie wird übrigens fortgesetzt, um die Entwicklung bei steigendem Alter zu verfolgen."

Die Studie ist erschienen in Pediatric Dentistry, jan/feb 2011, (32) 52-55.