Verbraucherstudie: (Kinder)Krankenpflege vertrauenswürdig

05.04.2011

In der heute veröffentlichten Readers Digest Studie "European Trusted Brands 2011" haben es die deutschen Pflegekräfte im Ranking wieder bis ganz oben geschafft.

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) spricht dafür allen Pflegenden seine Glückwünsche und einen besonderen Dank aus. "Dass 92 Prozent aller Befragten den Pflegefachkräften ihr 'hohes Vertrauen' ausgesprochen haben würdigt die großen Leistungen, die sie Tag für Tag in der Gesundheits- und pflegerischen Versorgung erbringen!", sagt DBfK-Referentin Johanna Knüppel. "Und das unter harten Bedingungen, großem Zeitdruck, hoher Arbeitsbelastung und wenig familienfreundlichen Arbeitszeiten. Dass das deutsche Gesundheitswesen noch immer ein hohes Versorgungsniveau hat und hilfebedürftige Menschen gut versorgt werden, ist dem großen Engagement und der exzellenten Kompetenz dieser Fachkräfte zu verdanken." so Knüppel weiter.

Bei der heute veröffentlichten größten Verbraucherstudie Europas rangieren die deutschen Krankenschwestern unter den vertrauenswürdigsten Berufen direkt hinter den Feuerwehrleuten und zusammen mit Piloten auf Platz zwei. In Deutschland haben sich ca. 8000 Personen an der Umfrage beteiligt.