Gleichberechtigte Pflege für alle! - Handbuch

14.04.2011

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat heute das ins Deutsche übersetzte Handbuch zum diesjährigen Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai veröffentlicht.

"Die Gesundheitslücken schließen: Gleichberechtigte Pflege für alle!" lautet das Motto. Dazu der Weltverband der Pflegeberufe ICN: "Zugang zu Gesundheitsversorgung ist der Schlüssel für eine Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Lebenserwartung aller Menschen. Nach wie vor ist diese Grundvoraussetzung durch Kosten, Sprachprobleme, räumliche Entfernung, politische Strategien und Verfahren sowie durch eine Reihe weiterer Faktoren eingeschränkt.

Dieses Handbuch zum Internationalen Tag der Pflegenden soll für die Bedeutung von Zugang und Gleichberechtigung für und die Auswirkung von Ungleichheit auf Gesundheit sensibilisieren. Es stellt bestehende Hindernisse dar und skizziert, wie Zugang und Gleichheit verbessert werden können. Außerdem wirft es ein Licht auf die Bedeutung von sozialen Determinanten für Gesundheit und zeigt, wie Pflegende diese berücksichtigen, damit den Zugang verbessern und Gleichberechtigung in der Versorgung herstellen können."

Download des Handbuchs zum Internationalen Tag der Pflegenden 2011

Internationaler Tag der Pflegenden 2011 [pdf]