Forum für nichtinvasive Beatmungs- und CPAP-Anwendung in der Pädiatrie

20.07.2009 [aktualisiert am 05.01.2010]

Aufruf zur Gründung einer Arbeitsgruppe. Ziel ist der fachliche Austausch über die nichtinvasive Atemhilfe CPAP.

Die Atemhilfe mit nCPAP oder biCPAP (ab hier nCPAP) gehört zum Alltag auf den Intensivstationen der Kinderkliniken. Die Neonatologie ist sicher das Haupteinsatzgebiet, aber auch in der Pädiatrie nimmt die Therapie einen wichtigen Platz ein.

Die Pflege und Betreuung von Patienten unter nCPAP erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung. Der Erfolg der Therapie liegt zum großen Teil in den Händen des Pflegepersonals, sind es doch die Pflegekräfte, die mit dem Handling und der Fixierung der Systeme betraut sind und oftmals auch die Therapie steuern.

Gründung einer Arbeitsgruppe

Um Erfahrungen und Fachwissen zu bündeln, sowie einen steten Austausch herzustellen, wollen wir eine Arbeitsgruppe gründen.

Der Aufruf richtet sich an Pflegekräfte, die sich für das Thema nCPAP interessieren und bereit sind, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Geplant sind regelmäßige Treffen an unterschiedlichen Orten/Kliniken.

Wir freuen uns Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Europa in der Arbeitsgruppe begrüßen zu dürfen.

Zweites Treffen

Am 04. Februar 2010 wird es eine zweites Treffen geben: Forum für nichtinvasive Beatmungs- und CPAP-Anwendung in der Pädiatrie.

Geplant ist auch eine CPAP-Fachtagung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Caroline Joa-Lausen
Kursleitung