Warzen - Kinder mit empfindlicher Haut haben ein erhöhtes Ansteckungsrisiko

25.11.2008

Kinder mit einer empfindlichen Haut haben ein erhöhtes Risiko, sich mit Warzenviren anzustecken. Darauf weist die Präventionskampagne Haut von gesetzlicher Kranken- und Unfallversicherung hin.

"Rund 30 Prozent aller Kinder in Deutschland sind heutzutage Atopiker", sagt Professor Dr. Swen Malte John, Experte der Präventionskampagne Haut. "Das heißt, sie leiden an einer ererbten Überempfindlichkeit der Haut und Schleimhäute."

Die Infektion mit Warzenviren, den humanen Papillomviren, passiert immer dann, wenn diese Viren durch kleine Verletzungen in die obere Hautschicht gelangen. Sechs Wochen oder auch erst mehrere Monate nach der Infektion verdickt und verhornt sich an der Eintrittsstelle die Haut und bildet Wucherungen.

In den infizierten Hautzellen vermehren sich die Viren und werden an der Oberfläche freigesetzt. Eine direkte Ansteckung kann durch Kontakt mit infizierten Hautschuppen erfolgen. Neben der direkten Ansteckung gibt es auch eine indirekte, beispielsweise in öffentlichen Schwimmbädern, Duschräumen, Sporthallen oder an Griffen und Geländern. Viren überleben dort am längsten, wo es feucht und kalt ist.

"Eine andere Gruppe von Viren, die dem Pockenerreger ähnlich sind, verursachen die so genannten. Dellwarzen. Sie sind mitunter sehr zahlreich und können überall am Körper auftreten", sagt Professor John. Diese Warzen finden sich fast ausschließlich bei Kindern, besonders bei jenen mit empfindlicher Haut.

"Zum Glück verschwinden circa 80 Prozent der Warzen innerhalb von drei Jahren von selbst," so Professor John. "Gerade bei Kindern sollten wir auf den Selbstheilungsprozess des Körpers vertrauen. Ist eine Behandlung notwendig, sollte sie möglichst schonend sein".

Es ist dennoch ratsam, Kinder vor einer Infektion zu schützen und Hautveränderungen immer von einem Hautarzt begutachten zu lassen, empfiehlt John weiter.

Schutz vor Warzen - Tipps