Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege (BHK) veranstaltet Bundestagung in Weimar

27.09.2007

Der Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. (BHK) veranstaltet seine Bundestagung am 16. und 17. November in Weimar. Die zentralen Themen sind "Häusliche Kinderkrankenpflege – antiquiertes Modell oder Versorgungsform mit Zukunft?" und die "Gesundheits- und Kinderkrankenschwester im Fokus", teilte der BHK in Köln mit.

Die BHK-Geschäftsführerin Mechthild Böll spricht am Freitag Nachmittag in einem Vortrag über Versorgungsmodelle für Kinder im ambulanten Sektor. In einem zweiten Referat setzt sich Elisabeth Wetzel mit dem "Sinn und Unsinn von Qualitätsmanagement" in der häuslichen Kinderkrankenpflege auseinander.

Die Rolle der Gesundheits- und Kinderkrankenschwester steht am Samstag im Mittelpunkt der Bundestagung. Das Arbeitsfeld einer Kinderkrankenschwester in der häuslichen Pflege ist sehr breit, da sie sowohl das schwerkranke Kind als auch die gesamte Familie mit allen Problemen im Blick haben muss. Diese Arbeit erfordert eine hohe Qualifikation und bedeutet eine starke Belastung für die Fachpflegekraft.

Zur Einführung in diesen Schwerpunkt spricht Heide Boyé über die "Palliativpflege – eine Herausforderung an die Kinderkrankenschwester". Das Thema "Trauer und ihre Auswirkungen auf die Arbeit der professionell Pflegenden" behandelt anschließend ein Supervisor und Psychologe.

Die hohe Arbeitsbelastung in der häuslichen Kinderkrankenpflege ist am Samstag Nachmittag das Thema. Andrea Stoib erläutert die Symptome des "Burn out"-Syndroms und gibt Hinweise, wie man sich davor schützen kann. Die Fürsorge aus Sicht der Arbeitgeber wird in einem Referat unter dem Titel "Motivation, Schutz und Entlastung für professionell Pflegende" dargestellt.

Anmeldung für die Bundestagung bitte beim:
Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V.
info@BHKev.de
Weitere Informationen unter http://www.BHKev.de