Direkt zum Menü, Tastenkombination ALT + 1 | Direkt zum Inhalt, Tastenkombination ALT + 2

Pflege- und Beratungsbedarf aus Eltern- und Pflegeexpertensicht im Bereich der ambulanten Kinderkrankenpflege

31.01.2003

Abstract einer Forschungsarbeit von Birgit Gerwin.

Beteiligte Organisation

Privater, freiberuflicher Pflegedienst für Kinderkranken-, Alten- und Krankenpflege im nördlichen Ruhrgebiet.

Projekthintergrund

Die Dienstleistung der professionellen ambulanten Kinderkrankenpflege wird im Einzugsgebiet der Praxiseinrichtung kaum in Anspruch genommen, die pflegebedürftigen Kinder in der Region werden primär nur nach § 37/38 SGB XI begleitet. Es stellt sich die Frage nach dem grundsätzlichen Bedarf der häuslichen Kinderkrankenpflege und den Gründen der geringen Inanspruchnahme.

Zielsetzung

Projektdurchführung

Nach der Methode der "Grounded Theory" wurde das Phänomen der geringen Inanspruchnahme professioneller Pflege in der ambulanten Kinderkrankenpflege untersucht. Durch Leitfadeninterviews von Eltern und Pflegeexperten aus diesem Gebiet wurde durch Transkription ein Rohdatendatenarchiv angelegt. Dieses wurde dann anschließend in Anlehnung an die pflegewissenschaftliche Methode von Amseln Strauß nach den Ursachen der Problematik untersucht. In Anbetracht der so gewonnenen Erkenntnisse konnten der Einrichtung klare Empfehlungen gegeben werden.

Ergebnisse

Der Bedarf an flächendeckender Versorgung durch ambulante Kinderkrankenpflege scheint gegeben. Die Ursache für die geringe Inanspruchnahme lassen sich nach dieser Untersuchung auf drei Ebenen festmachen:

Aufgrund dieser Ergebnisse wurden konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation gemacht.

Kontakt

Birgit Gerwin
Kinderkrankenschwester, mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung
Mitglied im Bundesverband Kinderkrankenpflege Deutschland e.V.
Pflegemanagementstudentin FH Münster

E-Mail: gerwin.b@t-online.de

zum Seitenanfang

http://

Das könnte Sie auch interessieren:

Erste Studie zur Situation der ambulanten Kinderkrankenpflege in Deutschland

Verzeichnis Ambulante/Häusliche Kinderkrankenpflege